JEAN CLAUDE FOURNIER

Jean Claude Fournier wurde 1943 in Paris geboren. Im März 1967 erschien in der Zeitschrift Spirou die erste Episode seiner Serie Bizu. Schon kurze Zeit später hatte Fournier die Chance, von Franquin die Serie "Spirou" zu übernehmen. Anfang der 1980er-Jahre beendete Fournier seine Arbeit an Spirou.Danach wandte sich Fournier wieder seinem Frühwerk Bizu zu. Zwei Alben erschienen in der ersten Hälfte der 1980er-Jahre beim Verlagshaus Fleurus. Vier weitere sowie ein Band mit dem Nachdruck der ersten Geschichten aus den späten 1960er-Jahren dann bei Dupuis. Im Jahre 1995 schuf Fournier schließlich zusammen mit dem Szenaristen Zidrou die Serie "Les Crannibales", die jetzt in Deutschland unter dem Titel "Die Kannibalen" erscheint.


ZIDROU

Zidrou (Benoît Drousie) wurde am 12. April 1962 in Anderlecht (in der Nähe von Brüssel) geboren. Zunächst ergreift er den Beruf des Lehrers, den er aber nur etwa sechs Jahre lang ausübt. Seit 1991 ist Zidrou als Szenarist von inzwischen zahlreichen Seien tätig.

Er arbeitete bisher mit Künstlern wie Bercovici (Le Boss), De Brab, Falzar (Sac á Puces) und auch Fournier zusammen, mit dem er "Les Crannibales" (Die Kannibalen) schuf. Neben seiner Arbeit als Comic-Szenarist hat Zidrou auch mehr als 20 Kinderbücher geschrieben.



Die Kannibalen © Fournier - Zidrou © Dupuis, 2004/für die deutsche Ausgabe: Frank Kemter-Verlag 2004.