Das Comic-Portal im Internet




Aktuell

News Deutschland
News International
Manga-News
Rezensionen


Magazin

Künstlerportraits
Comic-Zeichner
Comic-Texter
Magazine
Comic-Magazine
Fachzeitschriften
Interviews
Spezial
Manga-Spezial


Kreativ & Produktiv

Comic-Herstellung
Zeichnen
Produktion
Küchentisch
Kosten
Technik
Internet
Spezial


Service

Links
Links national
Links international
Adressen
Veranstaltungen
Sitemap


Xoomic-Shop & Infos

Über Xoomic
Presse-Infos
Impressum
Xoomic-Shop


Kontakt

E-Mail an Xoomic




Avant: Magazin und neue Alben
[Aktualisierung 13.07.02: Preise]

Bereits im Herbst 2001 machte der Berliner "avant-verlag" durch zwei sehr hochwertig produzierte Alben, "Berlin 1931" sowie "Anita" auf sich aufmerksam. Nun sollen - wieder in der zweiten Jahreshälfte - neue Alben sowie ein ungewöhnliches Magazin erscheinen.

"Plaque" will künftig ein mal im Jahr auf 300 Seiten (!) zum Preis von ungefähr 17 Euro internationale Autorencomics präsentieren. Neben Comics sind auch redaktionelle Beiträge aus den Bereichen Kunst und Illustration angekündigt. Schwerpunkt der ersten Ausgabe sind Comics aus Italien. So sollen neben Werken von Lorenzo Mattotti und Igort vor allem Beiträge der jungen Generation, etwa von Gabriella Giandelli, Stefano Ricci, Andrea Bruno, Manuele Fiori und Davide Toffolo veröffentlicht werden. Daneben sind Auszüge aus einem Sketchbook des Berliner Zeichners ATAK geplant. Ein ausführliches ATAK-Interview wird in der Print-Ausgabe der Comicfachzeitschrift Xoomic (Nummer 3) erscheinen.

Avant-Verleger Johannes Ulrich betont, dass in "Plaque" prinzipiell nur abgeschlossene Geschichten in deutscher Erstveröffentlichung abgedruckt werden. Das Magazin soll im kompakten Format 17 mal 24 Zentimeter erscheinen und überwiegend schwarzweiß sein, jedoch zusätzlich 64 Seiten mit einer Schmuckfarbe enthalten.

Apropos ATAK: Von diesem Künstler veröffentlicht der "avant-verlag" die bereits in der Tageszeitung "Berliner Zeitung" veröffentlichten Strips in einem Album. Alle Strips sollen dabei komplett neu digital bearbeitet werden, um die bestmögliche Qualität zu gewährleisten. Zusätzlich sollen ein Vorwort des Texters der Strips sowie eine Einleitung von Jens Balzer Einblicke in die Arbeitsweise des Künstlers gewähren. Eine auf 200 Exemplare limitierte "Deluxe-Version" des Buches ist zusätzlich geplant.

"5 ist die perfekte Nummer" heißt die dritte Novität des Avantgarde-Verlags. Der Künstler Igort erzählt in dem 176 Seiten dicken Comic-Roman über einen Mafiosi im Ruhestand, der seine Zeit mit Angeln, Kochen und anderen Hausarbeiten verbringt.

Igort (Igor Tuveri) gilt als wichtiger Vertreter der Künstlergruppe "Valvoline". Er veröffentlichte seine Werke seit den 80er-Jahren in Magazinen wie Linus, Alter, Metal Hurlant und anderen und gründete selbst mehrere Comic-Magazine - darunter etwa "Dolce Vita". Der Preis für das zweifarbige Buch steht nun fest und wird 17,95 Euro betragen. Die Preise für die anderen Novitäten stehen noch nicht endgültig fest. (fk)

Xoomic-Redaktion vom 22.06.2002



Xoomic

Die Comicfachzeit- schrift Xoomic erscheint alle 3 Monate neu.

Aktuelle Ausgabe: