Carlsen-Forum: Umzug
Diskussionen, aktuelle News und Gerüchte das ist es, was Internet-Foren für Comic-Fans interessant machen. Doch wenn beim Surfen oft die Meldung "Der Server ist zur Zeit überlastet, versuche es später noch einmal" erscheint, kommt Frust auf. Schlimmstenfalls klickt der informationsdurstige User weg.
Mit diesen technischen Problemen begründet der Carlsen-Verlag nun, dass dessen Carlsen-Forum umzieht. "Besonders zu "normalen" Arbeitszeiten war teilweise kein Zugang mehr zu bekommen. Das führte dazu, dass immer weniger Carlsen-Beiträge im Carlsen-Forum zu finden waren, weil die Redakteure schlicht mit der Serverüberlastung zu kämpfen hatten," begründet Carlsen-Redakteurin Antje Gürtler noch im alten Forum unter www.comicforum.de den Umzug.
Das neue Carlsen-Forum ist seit 10. Juli unter www.comicsinleipzig.de erreichbar. Noch bis zu einer Übergangsfrist bis zum 15.Juli wird aber das alte Carlsen-Forum bei www.comicforum.de aufrecht erhalten. Danach wird sowohl das dortige Carlsen-Forum als auch das Carlsen Manga-Forum geschlossen.
Administrator Patrick Hofmann bedauerte das Weggehen von Carlsen und bedankte sich für die schönen Jahre. Der Comicforum-Mitarbeiter Bernd Glasstetter betonte, dass Carlsen neben zwei weiteren Verlagen das Forum gut eineinhalb Jahren mitfinanzierte. Der Server des Forums sei inzwischen aufgerüstet worden.
Doch Carlsen ist weiterhin im Comicforum vertreten. Bereits jetzt wurden zwei Carlsen-Fan-Foren eingerichtet, die allerdings nicht mehr von Carlsen-Mitarbeitern moderiert werden. Inzwischen haben Comicforum-Mitglieder sogar damit begonnen, alte Beiträge mit der "copy and paste"-Methode in die Fan-Foren "herüberzuretten", bevor das alte Carlsen-Forum unwiderruflich im Daten-Nirwana des Internets verschwindet. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 17.07.2002
|