Xoomic Nummer 4
ab sofort erhältlich
Sie können das aktuelle Heft für 5 Euro per E-Mail bestellen bei: f.kemter@xoomic.de. Ältere Xoomic-Ausgaben sowie das Xoomic-Abo gibt es im Xoomic-Shop.
Die neueste Ausgabe der Comicfachzeitschrift Xoomic ist soeben erschienen. Die Zeitschrift feiert ihr einjähriges Bestehen mit einem in dieser Ausgabe deutlich erweitertem Umfang. Das schafft Platz für zahreiche Themen, die in gewohnt ansprechendem Layout präsentiert werden.
|
|
|
Sexy Franka: Ein großes Zeichnerportrait über Henk Kuijpers gibt es in Xoomic Nummer 4. |
|
Ein großes Zeichnerportrait ist diesmal Henk Kuijpers gewidmet, dessen Serie "Franka" seit einigen Jahren hierzulande bei Epsilon erscheint. Neben zahlreichen Infos gibt es auch etliche seltene Skizzen und Zeichnungen.
Art Spiegelman erhielt vor einigen Jahren den Pulitzer-Preis für seinen Comic-Roman "Maus". Jetzt erscheint in der Zeitung "Die Zeit" monatlich seine Aufarbeitung der Ereignisse des 11. Septembers in Comicform, "Im Schatten keiner Türme". Ein umfangreiches Interview gibt Aufschluß über Spiegelmans Motivation, dieses Ereignis, das er hautnah miterlebte, als Comic aufzuarbeiten.
Die Anzahl der in Deutschland erscheinenden Comic-Publikationen ist schier unüberschaubar. Nicht nur die "Großen", auch zahreiche Kleinverlage mischen mit und geben wichtige Impulse. In einem ausführlichen Artikel setzt sich Xoomic mit den Rahmenbedingungen auseinander, mit denen Kleinverlage hierzulande äußerst produktiv arbeiten. Ergänzend hierzu gibt es einen Artikel über Comicproduktion und die Fehler, die es dabei zu vermeiden gilt. Dieser Themenkomplex wird im kommenden Jahr auf www.xoomic.de weiter verfolgt.
Hayao Miyazaki gilt neben Tezuka als einer der ganz großen japanischen Manga-Zeichner. Zwar umfasst sein Werk überwiegend erfolgreiche Animes, doch mit dem auch hierzulande erhältlichen Manga "Nausicaä" sowie weiteren Arbeiten prägte er die Entwicklung der japanischen Variante der Neunten Kunst. In einem Portrait stellt Xoomic den Künstler vor.
Der Zeichner Horus erhielt in diesem Jahr den Icom-Independent-Preis für sein Werk "Schattenreich". Doch jetzt bricht der Künstler mit dem Fantasy-Genre. Xoomic portraitiert den Zeichner und schildert die Beweggründe für sein neues Werk "Wüstensöhne", in dem er Geschichte aufarbeitet.
Hannes Binder ist ein Schweizer Zeichner, der jetzt mit seiner Adaption des Jugendbuch-Klassikers "Die Schwarzen Brüder" Comic und Literatur auf spannende Art und Weise verbindet. Der Zeichner arbeitet mit der Schabkarton-Technik. Wir stellen den Zeichner in einem aktuellen Portrait vor.
Joachim Kaps und dessen Mitarbeiter konnten in den vergangenen Jahren die Comic-Abteilung des Carlsen-Verlages zurück auf den Erfolgspfad bringen. Nicht alles, was versucht wurde war erfolgreich - wie jetzt zum Beispiel Dylan Dog. In einem Interview gibt er Experte Einblicke in die Arbeit des Verlages, die Gründe für das Aus von "Dylan-Dog" und die Zukunftspläne des Verlagshauses.
Neben den Interviews, Berichten und Artikeln gibt es in Xoomic Nummer 4 wie immer einen sehr umfangreichen News- und Rezensionsteil, aktuelle Manga-Infos, neues aus dem Internet und sehr viele Informationen aus den USA sowie dem Comic-Paradies Frankreich/Belgien.
Xoomic-Redaktion vom 07.11.2002
|