Xoomic Nummer 8
Sie können das aktuelle Heft für 5 Euro per E-Mail bestellen bei: f.kemter@xoomic.de. Ältere Xoomic-Ausgaben sowie das Xoomic-Abo gibt es im Xoomic-Shop.
|
|
|
Ab Anfang September erhältlich: Xoomic Nummer 7. |
|
Die Nummer 8 der Comicfachzeitschrift Xoomic ist rechtzeitig zum Weihnachtsfest erschienen und bietet unter anderem folgende Themen:
Interview: Uli Oesterle
Xoomic sprach mit dem Münchener Comickünstler, der jetzt mit dem ersten Band der Trilogie "Hector Umbra" eine interessante neue Serie vorlegte. Für das nächste Album verspricht Oesterle: "Es wird viel Blut die Isar runterfließen".
Interview: Zep
Gäbe es eine Steigerung für "am erfolgreichsten", sie lautete "Zep". Der Künstler verkauft von seiner Serie "Titeuf" in Frankreich Millionen und ist in den Charts gleich mit mehreren Alben vertreten. Im Interview sprach Zep über seinen Erfolg und die Frage, wie sehr er selbst Titeuf ist.
Doppelinterview: Jason Lutes und Matz Mainka
Fast zeitgleich erschienen von beiden Künstlern die Bücher "Berlin 1931" und "1928". Beide beschäftigen sich mit Deutschland, kurz bevor die Nationalsozialsiten die Macht ergriffen. Xoomic stellte beiden unabhängig voneinander (fast) die selben Fragen und erhielt interessante Antworten.
Masken im Comic
Manche verschleiern die Identität, manche nicht: Masken. Sie sind ein beliebtes Ausdrucksmittel, nicht nur in Superheldencomics.
Serie: Gesamtkunstwerk Comic (Teil 4)
Wie viele Panels braucht ein Comic? Manchmal reicht ein einziges, und trotzdem wird eine Geschichte erzählt.
Werkschau: Kim Schmidt
Comics und Cartoons aus Dollerup: Kim Schmidt ist Schöpfer zahlreicher Funny-Comics wie etwa "Öde" oder "Unser Schumi". Seit einiger Zeit zeichnet er auch die Titelfigur für Dino's Manga-Magazin "Hiro".
Portrait: Willi Blöß
Bislang buhlten Comickünstler um die Gunst der Kunstkritik. "Sind Comics Kunst?" lautete die Standardfrage. Jetzt dreht eine Comickünstlergruppe den Spieß um und greift der Kunstvermittlung unter die Arme.
Außerdem:
News Deutschland, Frankreich/Belgien, USA, Manga aktuell, Rezensionen.
Xoomic-Redaktion vom 15.12.2003
|