Phoenix will bald weitermachen
Das "durcheinander" mit dem Lizenzgeber Dupuis hat sich nach 15 Monaten gelegt, teile Phoenix-Verleger Michael Hug unlängst im Comic-Forum mit. Damit stehe laut Aussagen von Dupuis nichts mehr im Weg, die Serien "Spoon & White" sowie "Melusine" fortzuführen, sagte Hug. Im Background-Gespräch mit Xoomic sagte der Kleinverleger im März, Dupuis hätte hohe Gebühren für die Bereitstellung von Druckunterlagen auf CD-Rom verlangt, die er nie erhalten habe (Xoomic berichtete).
Künftig will Hug "vorsichtig weitermachten mit den Trabern, die wenigstens ihren Einsatz wieder reinbringen." Demzufolge sei bald mit einer Fortsetzung dieser beiden Serien, sowie neuen Cubitus-Alben zu rechnen.
Die Verkäufe der anderen drei Serien des Verlages liegen den Angaben zufolge ziemlich abgeschlagen weit hinten. Hugs derzeitige finanzielle Situation lasse risikoreiche Experimente nicht zu. Fans der Serien Odilon Verjus, Jonas Valentin und Jackie Kottwitz müssen also weiterhin geduldig sein. Hug sagte, er habe am Anfang seiner Verleger-Karriere auf zu viele Serien gleichzeitig gesetzt.
Xoomic-Redaktion vom 26.05.2002
|