Das Comic-Portal im Internet




Aktuell

News Deutschland
News International
Manga-News
Rezensionen


Magazin

Künstlerportraits
Comic-Zeichner
Comic-Texter
Magazine
Comic-Magazine
Fachzeitschriften
Interviews
Spezial
Manga-Spezial


Kreativ & Produktiv

Comic-Herstellung
Zeichnen
Produktion
Küchentisch
Kosten
Technik
Internet
Spezial


Service

Links
Links national
Links international
Adressen
Veranstaltungen
Sitemap


Xoomic-Shop & Infos

Über Xoomic
Presse-Infos
Impressum
Xoomic-Shop


Kontakt

E-Mail an Xoomic



Aktuell

© Xoomic 2002
Zurück zur Startseite

News-Archiv (I. Quartal 2002)

Hier finden Sie alte Meldungen in chronologischer Reihenfolge.

Storm und Lucky Luke in Zack
Ehapa und das Zack-Magazin kooperieren: Ab Nummer 33 wird das Berliner Magazin dort einen Vorabdruck des neuen Lucky Luke-Albums veröffentlichen. Dies meldet Ehapa-Sprecherin Christina Godau im Comicforum. Die neueste Storm-Folge soll den Angaben zufolge - beginnend mit Ausgabe 35 im April - dort ebenfalls in Fortsetzungen erscheinen. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 27.01.02

Tim-Magazin ab Ende Januar
[ Update vom 29.01.2002: (Neu: Preis) ]
Ab Ende Januar soll ein vierteljährliches Tim-Magazin erscheinen, das sich ausschließlich mit Tintin und dem übrigen Werk Hergés beschäftigen will. Ziel sei es, das gesamte Werk des Künstlers - in erster Linie jedoch Tim und Struppi - auf jede erdenkliche Weise zu beleuchten, teilt der Herausgeber mit. Geplant seien ausführliche Berichte und Besprechungen, Untersuchungen zur Comic-Historie, Analysen zu den einzelnen Figuren und Hintergründen sowie den sozialen und politischen Aspekten.

Auch das Auge soll nicht zu kurz kommen, der Herausgeber verspricht deshalb auch in der deutschen Sekundärliteratur unveröffentlichtes Bildmaterial. Die erste Ausgabe werde etwa 32 Seiten, darunter vier mehrfarbige haben und auf hochwertigem Papier gedruckt sein. Vier Hefte des vierteljährlich erscheinenden Magazin kosten 40 Euro, in diesem Preis ist ein jährlicher Clubbeitrag enthalten.

Internet: www.tim-magazin.de

Postadresse:
TIM-DAS MAGAZIN
Postfach 10 32 23
40023 Düsseldorf
Xoomic-Redaktion vom 27.01.02

Fönig fostet 12,95 Euro
Walter Moers hat für den Eichborn-Verlag eine neue Arbeit im quadratischen "Adolf"-Format gezeichnet. Damit meldet sich der Kreative nach drei Romanen wieder mit einem Comic zurück. Der Fönig hat Probleme mit dem Buchstaben K und fostet 12,95 Euro. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 27.01.02

From Hell-Gesamtausgabe
Pünktlich zum Start des From Hell-Kinofilms am 28. Februar veröffentlicht Speed eine Gesamtausgabe des Meisterwerks von Alan Moore und Eddie Campbell. Das 592 Seiten dicke Buch soll sowohl als Softcover- als auch als Hardcover-Ausgabe erscheinen. Die SC-Ausgabe kostet 39 Euro, der Preis für die limitierte HC-Ausgabe steht noch nicht fest. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 27.01.02

Comic Salon Erlangen
Bereits zum zehnten Mal findet vom 30.05. bis 2.06.2002 der Internationale Comic Salon Erlangen statt. Das endgültige Programm stehe derzeit noch nicht fest, sicher sei aber schon, dass sich eine Ausstellung thematisch mit der Stadt im Comic auseinandersetzen werde, teilt Volker Holzmann vom Kultur- und Freizeitamt der Stadt Erlangen mit - Die Stadt Erlangen selbst feiert dieses Jahr 1000-Jähriges Jubiläum. Xoomic wird demnächst an dieser Stelle über die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung berichten. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 27.01.02

Comic-Börse Zürich
Schweizer Comic-Fans treffen sich am 5. Mai und am 24. November 2002 in Zürich. Die Veranstalter erwarten jeweils 90 Händler und 1.000 Besucher. Geladen sind den Angaben zufolge auch zahlreiche signierwillige Comiczeichner. Infos bei rlehner@comic.ch oder im Internet unter www.comic.ch. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 27.01.02

Bastei
Der Bastei-Verlag hat mit Ausgabe 1/2002 das Schlumpf-Magazin, eine der wenigen noch im Verlag erscheinenden Comic-Hefte, eingestellt. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 27.01.02



zu den aktuellen Meldungen (Übersicht)

zum Meldungen-Archiv (Übersicht)



Xoomic

Die Comicfachzeit- schrift Xoomic erscheint alle 3 Monate neu.

Aktuelle Ausgabe: