Egmont-Holding: Comics bei vgs in
Köln
Bereits seit einiger Zeit kursierten Gerüchte um einen erneuten Ehapa-Umzug und Veränderungen der Verlagsstrukturen. (Xoomic berichtete) Jetzt ist es offiziell: Die Comic-Abteilung (Alben und Teenpublikationen) als eigenständiger Bereich wird mit Egmont Manga und Anime zusammengeführt und mit Egmont vgs in Köln fusionieren. Dies teilt der Verlag in einer Pressemitteilung mit.
Der bisherige Verlagsleiter von Egmont Manga & Anime, Georg F.W. Tempel, übernimmt die Leitung der neuen Abteilung in Köln als Prokurist im Geschäftsleitungsteam der Egmont-vgs-Verlagsgesellschaft unter Dr. Bernward Malaka und Michael Schweins.
Der Standort Berlin, zu dem die Comic-Abteilung erst vor rund zwei Jahren wechselte, wird dabei teilweise stillgelegt. Dies betrifft etwa den Vertrieb, der künftig von der Kölner Egmont-vgs-Verlagsgesellschaft wahrgenommen werden soll. Die Markennamen Ehapa, Ehapa Comic-Collection, Feest-Comics und Egmont Manga und Anime sollen unverändert bleiben.
Marketing und Vertrieb der Pressegrosso-Produkte verbleiben allerdings in Berlin (Asterix, Lucky Luke, Manga/Anime-Magazine). Der bisherige Verlagsleiter Alben und Teen-Publikationen, Michael Walz, wird von dort aus künftig für Lizenzkooperationen verantwortlich zeichnen sowie alle sich aus dem neuen Urheberrecht ergebenden Fragen bearbeiten. Marketing-Frau Christina Walz wird den Verlag in - wie es heißt - beidseitigem Einvernehmen verlassen.
Von den neuen Strukturen, die bereits ab 1. Januar 2003 wirksam werden sollen, seien sieben weitere Mitarbeiter betroffen, für die den Angaben zufolge ein großzügiger Sozialplan abgeschlossen wurde. Egmont-Ehapa erwartet von der Fusion spürbare wirtschaftliche Vorteile für beide Verlage, vor allem für das gemeinsame Buchgeschäft. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 22.12.2002
|