Das Comic-Portal im Internet




Aktuell

News Deutschland
News International
Manga-News
Rezensionen


Magazin

Künstlerportraits
Comic-Zeichner
Comic-Texter
Magazine
Comic-Magazine
Fachzeitschriften
Interviews
Spezial
Manga-Spezial


Kreativ & Produktiv

Comic-Herstellung
Zeichnen
Produktion
Küchentisch
Kosten
Technik
Internet
Spezial


Service

Links
Links national
Links international
Adressen
Veranstaltungen
Sitemap


Xoomic-Shop & Infos

Über Xoomic
Presse-Infos
Impressum
Xoomic-Shop


Kontakt

E-Mail an Xoomic



Magazin: Manga-Spezial

© Xoomic 2002
Zurück zur Übersicht

Manga-Spezial:

1. Begriffserklärung: Manga/Anime/Hentai

Das Wort Manga kommt direkt aus dem Japanischen. Während der Begriff Manga in Japan aber nur für die gedruckten Comics steht, bezeichnet man in Deutschland auch auf japanischen Animationsfilme als Mangas. So nennt sich eines der wichtigsten deutschen labels Manga Video.

In Japan unterscheidet man vielmehr zwischen Manga und Anime (mit einer Betonung auf der letzten Silbe). Manga das Comic, Anime der Film. Wobei die Comics selbst noch in einige Kategorien unterteilt werden müssen, darauf wird dann bei den Inhalten noch näher eingegangen werden.

Interessant ist hierbei auch der Begriff Hentai, den man immer wieder im Zusammenhang mit Manga und Anime zu hören bekommt. Hentai oder auch Ecchi bezeichnet Mangas und Anime mit erotischen bis pornographischen Inhalten. Diese Form erfreut sich momentan auch gerade in Europa wachsender Beliebtheit. Man kann sich zur Zeit nicht des Eindrucks erwehren, daß für jeden neuerschienenen "normalen" Anime mindestens ein Anime mit erotischem Inhalt, also ein Hentai, auf den Markt kommt. Begünstigt wird dies sicherlich auch durch den geringeren Aufwand der Synchronisation der Hentais.

In Japan existieren bis zum heutigen Tag zwei Schriftarten gleichberechtigt nebeneinander, die alte chinesische Bilderschrift und die japanische Silbenschrift. Das Wort Manga setzt sich aus zwei Glyphen der Bilderschrift zusammen. Wobei die Glyphe "man" gleichermaßen "spontan" oder "ziellos" heißen kann und "ga" einfach für "Bild" bzw. "Zeichnung" steht. Benutzt wurde dieser Begriff zum ersten Mal von dem Künstler Hokusai Kastushika (1760-1849), der einem seiner Skizzenbücher den Titel Manga gab. Es dauerte jedoch bis ins Zwanzigste Jahrhundert , bis sich dieser Begriff allgemein durchsetzte. Bis dahin bezeichnete man Karikaturen und Comics als tobae (Toba-Bilder), giga (alberne/ausgelassene Bilder), kyoga (verrückte Bilder) oder ponchie (Gag-Bilder).

Anime dagegen ist ein Lehnwort aus dem Englischen und leitet sich von dem Wort "animation" ab. Es kam mit den ersten Zeichentrickfilmen in den zwanziger Jahren dieses Jahrhunderts nach Japan und ging in den allgemeinen Sprachgebrauch über. Witzigerweise hat man im Englischen nicht den Begriff Anime übernommen stattdessen spricht man dort von "Japanimation".



Xoomic

Die Comicfachzeit- schrift Xoomic erscheint alle 3 Monate neu.

Aktuelle Ausgabe: